Startseite
Welches ist das richtige Tier für uns?
Wie erkenne ich das Geschlecht?
Mindestgrößen für Käfige und Gehege
Sicherheit, Ausbruch- und Knabberschutz
Aussengehege und Bautipps
Innengehege, Eigenbauten und Käfige
    Meerschweincheneigenbauten
       Käfigverbindungen
       Gesicherte Eigenbauten
       Bautipps
    Kaninchengehege
    Hamster- und Mäusebehausungen
    Chinchilla-, Degu- und Rattenbehausungen
Tipps zur Umsetzung - Aussen/Innengehege
Tiere im Alter oder mit Behinderungen
Zubehör wie Einstreu, zum Wohnen, trinken ...
Sicher unterwegs...
Tierhaltung im Wandel der Jahreszeiten
Blitz-Blank und keimfrei
Vergesellschaftung
Interessante Links und Infomaterial
Interessante Bilder
Interessante Dokus aus dem Fernsehen
Interessante geschriebene Artikel
Tiernotfälle - auf was ist zu achten?
Lustige Tierbilder

Meerschweincheneigenbauten

Meerschweinchen sind sehr bewegungsbedürftig, da reichen handlesübliche Käfige meist nicht aus. Der größte käuflich zu erwerbende Käfig ist zur Zeit nur ca. 140x70 cm groß. Das reicht gerade mal so für 2 Meerschweinchen mit viel zusätzlichem Auslauf. Besonders schick sind sie auch nicht. Was lieg da näher als selber zu bauen?

Standort:

Der Standort sollte so gewählt werden, dass die Meerschweinchen noch hell und luftig ohne Zugluft stehen und Familienanschluss haben. Beim Eigenbau können auch außergewöhnliche Formen verwirklicht werden so dass auch eine nicht genutzte Nische gut genutzt werden kann. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt.

Der neue Eigenbau sollte so groß sein, dass jedes Meerschweinchen mindestens 0,5 qm zur Verfügung hat. Da Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden dürfen, muss die Grundfläche für 2 Meerschweinchen mindestens 1 qm betragen. Für jedes weitere zuzüglich 0,5qm.

Bitte nicht vor eine Heizung die, wenn auch nur ab und zu, genutzt wird stellen!
Die trockene Heizungsluft ist sehr ungesund für alle Kleintiere.


Eigenbauwandhöhe:

Über eine Wandhöhe von 30 cm kommen Schweinchen nicht drüber. Allerdings sollte man darauf achten, daß da keine Häuschen etc. davor stehen, denn diese könnten als Kletterhilfe benutzt werden.




Nach oben

Bodengehege

Ein Bodengehege ist sehr gut für unsymmetrische Ecken geeignet.
Als Pieselschutz legt man ein Stück passenden PVC-Bodenbelag aus, lässt sich im Baumarkt Bretter zuschneiden, verbindet sie mit Scharnieren, Winkeln oder Flacheisen – fertig ist dann die Umrandung für das Bodengehege. Die Höhe der Umrandung sollte ca. 30 cm betragen. Stellt man eine ausrangierte eingestreute Unterschale eines normalen Käfigs und Häuschen, Weidenbrücken etc. rein werden sich die Schweinchen sicher sehr über den vielen Platz freuen. Damit die Tiere nicht rutschen sollte man waschbare Fleckerlteppiche auslegen (gibts oft in Möbelhäusern für kleines Geld) auslegen. Diese Teppiche sind sehr gut in der Waschmaschine waschbar.
Auf diese Art und Weise kann man Gehege auch auf tiefe Sideboards, Fensterbretter etc. bauen.
Natürlich kann man das gesamte Gehege auch mit Einstreu einstreuen.

Muss das Gehege nicht in eine „komplizierte“ Ecke eingepasst werden, kann man z.B. auch ein Bücherregal umlegen und es mit Teichfolie auslegen (am Rand hochziehen!!). Schraubt man noch Rollen darunter ist man sogar flexibel und kann gut dahinter sauber machen, allerdings muß dann eine Holzplatte als Verstärkung darunter geschraubt werden.

Vielen Dank an Manu für das Bild von ihrem Bodengehege
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken


 

Bodengehege



Nach oben

Etagengehege


sind Eigenbauten die auf mehrere Etagen gebaut werden. Allerdings sollte man bedenken, daß ältere Meerschweinchen oft nicht mehr so gerne die Etagen hinauf und wieder runter laufen. Athrosen machen auch vor Meerschweinchen nicht halt.
An sich ist aber der Etagenbau eine gute Möglichkeit den Schweinchen auf einer relativ kleinen Grundfläche mehr Platz zu bieten.
Der Etagenbau sollte aber dennoch mindestens 1,50m breit sein, denn die Meerschweinchen möchten auch mal rennen und popcornen. Auf eine "Rennstrecke" können die Schweinchen leider nicht verzichten.

Vielen Dank an Kristin für das Bild von ihrem Etagenbau
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken




 

Etagengehege



Nach oben

Regalgehege

Regalgehege werden aus Regalsystemen gebaut. Dabei ist darauf zu achten, daß das Regal mindestens 50cm tief ist. Sonst können sich die Schweinchen nicht richtig umdrehen. Wenn man in die Länge baut (den Tieren sollte eine Rennstrecke von mindestens 1.50m zur Verfügung stehen, kann man mehrere Etagen bauen und somit verschiedene Gruppen unterbringen.
Bei Etagenverbindungen ist darauf zu achten, daß ältere Tiere evtl. im Alter die Rampen nicht mehr raufgehen.



Nach oben

Eigenbau mit einer Etage

Dieser Eigenbau ist relativ einfach zu bauen. Sie benötigen dazu eine Bodenplatte und eine Umrandung aus Holz. Vorne wird eine Plexiglasscheibe eingesetzt, damit die Schweinchen auch raussehen können. Den Ausschnitt kann man sehr gut als Etage einfach mit Winkeln an der Rückwand anschrauben.
Zum Boden urindicht zu machen gibt es viele Möglichkeiten. Bitte klicken Sie hier:
Klick Bautipps klick


 

Eigenbau mit Etage



Nach oben

Eigenbau 240cmx75cm

Dieser Eigenbau ist 240cm lang und 75cm tief.
Die beiden Meerschweinchen haben so eine lange Rennstrecken und können sich so
richtig austoben.

Vielen Dank an Andrea S. und ihren Vater für das Bild.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!


 

240cm lange Rennstrecke



Nach oben

Druckbare Version

Impressum Sitemap Kontakt