Startseite
Welches ist das richtige Tier für uns?
Wie erkenne ich das Geschlecht?
Mindestgrößen für Käfige und Gehege
Sicherheit, Ausbruch- und Knabberschutz
Aussengehege und Bautipps
Innengehege, Eigenbauten und Käfige
Tipps zur Umsetzung - Aussen/Innengehege
Tiere im Alter oder mit Behinderungen
Zubehör wie Einstreu, zum Wohnen, trinken ...
Sicher unterwegs...
Tierhaltung im Wandel der Jahreszeiten
Blitz-Blank und keimfrei
    Blitz-Blank
    keimfrei
    Motten, Fruchtfliegen usw.
Vergesellschaftung
Interessante Links und Infomaterial
Interessante Bilder
Interessante Dokus aus dem Fernsehen
Interessante geschriebene Artikel
Tiernotfälle - auf was ist zu achten?
Lustige Tierbilder

keimfrei

Keimfrei bzw. desinfizieren

Leider kommt es immer wieder vor, daß unsere Haustiere mal krank oder von Parasiten befallen werden.

Parasiten wie Milben, Haarlinge, Kokziden, Giardien, Würmer, Pilze etc. sind Schwächeparasiten und befallen gerne Tiere die schwach, krank oder sonst unpässlich sind. Bei Anzeichen von Krankheit oder Parasiten wird ein Gang zum Tierarzt nötig. Er wird das Tier behandeln. Ihre Aufgabe wird es dann sein die Parasiten und Erreger in der Umgebung des Tieres abzutöten.

Ausser bei manchen Pilzen,Viren und Bakterien sind normale Desinfektionsmittel wie wir sie aus der TV-Werbung kennen leider unwirksam.
Wenn Sie mal genau die Packungen der Desinfektionsmittel lesen, steht dort nur: "Tötet 99,9% aller BAKTERIEN" Von Viren, Pilzen und anderen Parasiten ist aus gutem Grund nicht die Rede. Gemeint sind vermutlich nur die üblichen Grippe- und Darmerreger und andere Bakterien die normal so vorkommen.

Milben sind Spinnentiere, Haarlinge, Läuse und Flöhe sind Insekten. Also "normale" Tiere die auf die Desinfektionsmittel nicht reagieren.

Kokzidien, Giardien und Würmer bzw. Wurmeier sind Darmparasiten die auch auf diese Chemikalien nicht reagieren. Eine Nachfage beim bekanntesten aller Desinfektionsmittelherstellern hat das bestätigt.

Diesen Parasiten kommt man nur mit Hitze über 80 Grad bei.

Kochendes Wasser, direkt aus dem Wasserkocher hat sich bei Metallgitter, Kunststoffschalen und Holzhäuschen bewährt. Natürlich muß man diese Gegenstände vorher gründlich reinigen. Nach der Reinigung einfach das kochendes Wasser darüber schütten und darauf achten, daß alles benetzt wird.

Fliesenboden, Terrassenplatten etc. kann man sehr gut mit einem Bunsenbrenner oder einem "Hitze-Unkrautvernichter" desinfizieren. Der Hitze-Unkrautvernichter hat ein langes Rohr an dem eine Gaskartusche befestigt ist. Mittels dem Piezozünder (ähnlich dem eines Feuerzeuges) wird die Flamme entfacht und damit kann man gut den Boden desinfizieren.

Heißluftpistolen sehen einem normalen Haartrockner sehr ähnlich, aber Vorsicht, die Luft ist bis zu 500 Grad heiß! Damit kann man auch gut Keime und Parasiten abtöten.
Mit diesen Heißluftpistolen kann man auch Holz oder Plastik bearbeiten, man muß nur drauf achten, daß man nicht zu lange auf einer Stelle verweilt. In dem Fall kann das Holz oder der Kunststoff ankokeln.

Normale Haartrockner, die in nahezu jedem Haushalt zu finden sind werden meist auch heißer als 80 Grad. Am besten Sie blasen die heiße Luft aus dem Haartrockner mal auf ein Thermometer, dann können Sie ganz sicher sein, daß die Luft auch so heiß wird.

Dampfreiniger sind auch geeignet, aber da muß sichergestellt werden, daß der Dampf der vorne austritt auch wirklich über 80 Grad heiß ist. Leider ist das oft nicht der Fall.
Trockene Hitze ist besser als feuchte Wärme, da die meisten Erreger feuchte Wärme lieben.

Kuschelsachen kann man meist auch in der Waschmaschine in der Kochwäsche waschen. Kommt aber auf die verwendeten Materialien an.

Die Frostmethode, also einige Tage tiefgefrieren, ist nur bei Haarlingen geeignet, Milben können unter Umständen auch Temperaturen von minus 20 Grad und tiefer überleben.

Im Backofen kann man gut kleine Holzhäuschen, Tonröhren/-häuschen bei 150 Grad ca. 30-45 Minuten "ausbacken".

Bakterien und Viren werden mit Hitze genauso abgetötet wie Parasiten und Pilze.



Nach oben

Druckbare Version

Impressum Sitemap Kontakt